Unternehmen & Märkte

Tschechien: RegioJet verkauft und kauft Fernverkehrswagen

Das tschechische Bahnunternehmen RegioJet sucht Käufer für sieben Speisewagen WRmz.

RegioJet hatte die 1988/89 von SGP gebauten Fahrzeuge von den Österreichischen Bundesbahnen erworben, um sie in dem Ende 2014 eingeführten Fernverkehr Bratislava–Košice einzusetzen. Dieser Dienst endete im Januar 2017. Die Speisewagen werden für den Verkauf bei Loko Trans in Brno überholt. Gekauft hat RegioJet dagegen sechs Reisezugwagen der ehemaligen Arenaways. Nach der Insolvenz dieses privaten italienischen Betreibers wurden die 2010 von der rumänischen Astra Vagoane Calatori gebauten Wagen versteigert (RailBusiness vom 27.01.2017). Vor der Inbetriebnahme bei RegioJet werden sie in Rumänien einer Renovierung unterzogen. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress