Unternehmen & Märkte

USA: Amtrak startet den Prozess für neue Nachtzug-Waggons

Amtrak will sein langlaufendes Fernzugnetz mit 14 Nachtzugverbindungen mit neuem Fahrzeugmaterial ausstatten.

In einem Verhandlungsverfahren haben laut Amtrak zehn Hersteller ihre Ideen für neue Fahrzeuge eingereicht. Später in diesem Jahr plant Amtrak den nächsten Schritt, indem es eine formelle Beschaffungsanfrage herausgibt. Finanzielle Mittel für die zukünftigen Anschaffungen erhält Amtrak durch den Federal Infrastructure Investment and Jobs Act, der vom Kongress und der Biden-Administration im Jahr 2021 verabschiedet wurde. Laut Amtrak sind die ältesten der über 800 eingesetzten Waggons von 1979. Im vergangenen Jahr hat Amtrak 125 neue dieselelektrische Lokomotiven bestellt, die hauptsächlich auf den Langstrecken eingesetzt werden sollen. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress