Unternehmen & Märkte

Waggonbau Niesky: Neue Aufträge – 13 Angebote von Interessenten

Nachdem Anfang März bereits ein Großauftrag über den Neubau von 160 Schüttgutwaggons über einen niedrigen, zweistelligen Millionenbetrag zwischen der K+S AG und dem Waggonbau Niesky (WBN) gezeichnet werden konnte, gelang es dem Insolvenzverwalter Dr. Jürgen Wallner, einen weiteren Vertrag abzuschließen.

Mit einem nicht genannten Logistiker – nach Informationen von Rail Business ARS Altmann – werden 149 Autotransportwaggons mit einem Gesamtvolumen von mehr als 23 Mio. EUR gebaut Darüber hinaus konnten weitere kleinere Aufträge mit einem Gesamtvolumen in Höhe von etwa 11 Mio. EUR gesichert werden, deren Erfüllung nach der Insolvenzantragstellung zunächst gefährdet war. Somit läuft die Produktion in Niesky bei „guter Auslastung“ mit 300 Arbeitsplätzen weiter, so der Insolvenzverwalter. Auf Basis dieses Auftragsbestands sind die Produktionskapazitäten beim WBN bis Ende des Jahres größtenteils ausgelastet. Wallner rechnet zudem fest damit, bis zum 30.06.2018 den Verkauf hinzubekommen. Es seien 13 unverbindliche Angebote von potenziellen Investoren eingegangen – sowohl von strategischen Investoren als auch von Finanzinvestoren. In den kommenden Tagen werden ausgewählte Investoren mit der vertieften Prüfung der WBN beginnen können. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress