Unternehmen & Märkte

Zillertalbahn: 220.000 Nettotonnen Holz im Jahr 2022

Quelle: Zillertaler Verkehrsbetriebe AG

Das Comeback des Güterverkehrs auf der Zillertalbahn entwickelt sich weiterhin ausgesprochen positiv.

Wie die Bahngesellschaft mitteilte, wurden 2022 insgesamt 219.761 t Rundholz, Schnittholz und Holzpellets für das Fügener Familienunternehmen Binderholz auf die Schiene gebracht. Befördert wurden 5115 Wagen Rundholz mit einer Nettotonnage von 211.761 t und 86 Wagen Schnittholz beziehungsweise Pellets mit einer Nettotonnage von 7396 t. Die Verkehrsleistung im Güterverkehr betrug 2022 rund 2,334 Mii. tkm und wurde durch 683 Güterzugpaare erbracht. Laut der Zillertaler Verkehrsbetriebe AG wurden dadurch im vergangenen Jahr 22.000 LKW-Fahrten nicht erbracht. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress