Unternehmen & Märkte

Zu geringe Nachfrage: Baden-Württemberg löst Lokführer-Personalpool auf

Triebfahrzeugführer bei DB Regio; Quelle: Deutsche Bahn/O. Lang

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann hat angekündigt, dass der Lokführer-Personalpool zum Jahresende aufgelöst wird.

Das berichtet die Stuttgarter Zeitung und zitiert aus einer Mitteilung des Ministers an die FDP-Landtagsfraktion. Die Nachfrage nach Reservelokführern, welche EVU bei Personalmangel als „schnelle Eingreiftruppe“ anfordern können, sei geringer als erwartet. Seit August 2021 seien gerade einmal 21 Lokführer aus der Reserve angefordert worden. Daher wurde der Pool zwischenzeitlich bereits reduziert. Es habe sich gezeigt, dass die EVU „bedauerlicherweise vornehmlich kurzfristig auf Personalknappheit reagieren und dann über spezialisierte Personaldienstleister, soweit überhaupt möglich, ihren Bedarf decken“, so Hermann. Das Land hatte im Juni 2020 DB Regio den Zuschlag für den ausgeschriebenen Personalpool erteilt. 2021 sollten dafür zunächst 30 Triebfahrzeugführer zur Verfügung stehen, ab April 2022 sogar 50. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress