Editorial

"ÖPNV sollte nicht nur lokal betrachtet werden"

Die Qualität des ÖPNV ist ein wichtiger Faktor für die Lebensqualität der Menschen, denkt Jennifer Schacha.

18.04.2024
Editorial

"Wenn "kein Kommentar" stärker als ein Dementi ist"

Jennifer Schacha führt aus, dass Schweigen nicht immer Gold ist.

04.04.2024
Editorial

"Die Anwendungsmöglichkeiten im Bahnbereich sind so weitreichend wie unterschiedlich"

Erfasste Daten sinnvoll zu interpretieren und zu verwenden, eröffnet viele Möglichkeiten, meint Jennifer Schacha.

21.03.2024
Editorial

"Sind unsere Systeme sicher?"

Cyberangriffe werden sich künftig noch verstärken, sagt das BSI, dehalb müssen Unternehmen sich verstärkt um den Schutz ihrer Systeme kümmern, meint Jennifer Schacha.

07.03.2024
Editorial

"Bitte alle einmal tief Luft holen"

Die Debatte um eine Kontrolle des fahrzeugseitigen ETCS-Rollouts lässt den Bahnsektor schlecht dastehen. Alle Beteiligten sollten Kompromissfähigkeit zeigen, meint Georg Kern.

21.02.2024
Editorial

"Die ganz große Streichorgie ist bisher ausgeblieben"

Die Kürzungen der Bundesregierung im Bahnsektor sind schmerzhaft. Digitalprojekte kommen bisher jedoch vergleichsweise glimpflich davon, meint Georg Kern.

07.02.2024
Editorial

"Alles rollt, solange keine Technik ausfällt"

Liebe Leserinnen und Leser, es stand nach dem Ende des sogenannten Weihnachtsfriedens zu befürchten und ist nun auch tatsächlich eingetreten: Die GDL ist in ihren bislang längsten Streik getreten. Der Werbeslogan der DB aus den späten 1990er Jahren…

25.01.2024
Editorial

"Schwieriger Start - kann es nur besser werden?"

Auf Regen folgt Sonnenschein - ob das auch für die Zukunft des Schienenverkehr in Deutschland gilt? Zumindest sollten man die Hoffnung nicht aufgeben, denkt Jennifer Schacha.

11.01.2024
Editorial

"2023 war ein gutes Jahr für ETCS in Deutschland"

Im Jahr 2023 hat sich viel getan in Sachen ETCS in Deutschland. Georg Kern nennt aber auch schon die Themen, die 2024 als erstes angegangen werden sollten.

20.12.2023
Editorial

"Der Sektor ist bei der Umsetzung weiter als die Politik"

Konkrete Pläne für die ETCS-Fahrzeugmigration liegen bereit, dennoch geht es nicht voran, erläutert Jennifer Schacha.

07.12.2023