18. - 19. September 2023 | Universität Passau, Passau

4. Fachtagung Eisenbahnrecht und Technik

Übersicht

Zum vierten Mal und nun wieder in Präsenz fand die Fachtagung Eisenbahnrecht und Technik am 18. und 19. September 2023 in Passau statt. Die Veranstaltung beleuchtete erneut Themen an der Schnittstelle zwischen Eisenbahnrecht und Technik und war an Juristinnen und Juristen sowie Praktikerinnen und Praktiker gerichtet.

Von übergeordneten Themen wie Gemeinwohlorientierung der Infrastruktur und Deutschland-Takt über Fragen der Kapazitätsoptimierung im Netz und der Cyber Security bis hin zur Triebfahrzeugführerscheinverordnung, der TSI ZZS und den Rollen im vierten Eisenbahnpaket reichten die Vortragsthemen. Aktuelle Informationen aus der Rechtsprechung im Sektor mit Praxishinweisen rundeten die Tagung ab, die zudem ausreichend Raum für den direkten Austausch unter den Teilnehmenden in den Diskussionsrunden, Pausen und während der Abendveranstaltung bot.

Die inhaltliche Konzeption erfolgte in bewährter Weise durch das Eisenbahn-Bundesamt sowie die Lehrstühle bzw. Professuren für Öffentliches Recht der Universitäten Passau und Frankfurt und den Lehrstuhl für Schienenbahnwesen und Verkehrswirtschaft der RWTH Aachen.