Nachrichten  

Filtern Sie Eurailpress-Nachrichten nach Ihrem Interesse

Filter zurücksetzen

Ihre Ergebnisse: 261 Nachrichten

Rail Impacts
Technologie

DAK in Deutschland mit NKV 1,77 – Pilotzüge fördern

Nachdem auf EU-Ebene das European DAC Delivery Programme (EDDP) an Studien zu Nutzen, Kosten und Finanzierung eines Rollouts der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) arbeitet, haben SCI Verkehr, Connected Value Consulting und HWH im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums (BMDV) nun auch eine Studie zu finanziellen Gesichtspunkten der DAK auf nationaler Ebene vorgelegt (s. Rail Impacts 02/25).

04. Februar 2025
Rail Impacts
Industrie

Unabhängige Sicherheitsbewertung der Metro Thessaloniki

Die im November 2024 eröffnete fahrerlose Metro Thessaloniki hat aktuell 13 Stationen auf rund 9,6 km Länge und verläuft vom Nordwesten in den Südwesten der Stadt.

31. Januar 2025
Rail Impacts
Industrie

Fünfzehn zusätzliche U-Bahnen für Lille

Die Métropole Européenne de Lille (MEL), die Metropolregion der Stadt Lille, bekommt fünfzehn zusätzliche 52 m lange automatisierte U-Bahn-Züge im Wert von rund 210 Mio. EUR von Alstom geliefert.

30. Januar 2025
Rail Impacts
Industrie

Hitachi Rail übernimmt Omnicom

Das Unternehmen Omnicom, ein bislang zum Infrastrukturkonzern Balfour Beatty gehörendes Unternehmen für digitale Bahnüberwachung mit 25 Jahren Expertise, wird von Hitachi Rail übernommen.

29. Januar 2025
Rail Impacts
Technologie

ETCS – European Market Outlook 2024

Die Unternehmensberatung SCI Verkehr hat die neue Studie „ETCS – European Market Outlook 2024“ veröffentlicht.

28. Januar 2025
Rail Impacts
Technologie

Lokvermieter fordern Fokus auf jetzige ETCS-Version – FRMCS unabhängig halten

Der europäische Verband der Lokomotiv- und Triebzugvermieter AERRL hat Kontinutiät beim ETCS-Standard gefordert.

28. Januar 2025
Rail Impacts
Technologie

DAK-Probezüge werden über CEF-Programm finanziert

Die Einführung der DAK (Digitale Automatische Kupplung) steht vor einem wichtigen Meilenstein: Es geht dabei um die Finanzierung des Betriebs der rund 100 Probezüge.

22. Januar 2025
Rail Impacts
Technologie

Telematikanwendungen für (sehr) lange Güterzüge

Außerhalb Europas werden lange Güter- und sogar sehr lange -züge (Very Long Trains, VLTs) zur neuen Normalität und verändern den Schienengüterverkehr von den weiten Ebenen Nordamerikas und den geschäftigen Industriegebieten Asiens bis zu den endlosen roten Weiten Australiens.

16. Januar 2025
Rail Impacts
Technologie

Pilotprojekt für automatisierten Güterverkehr

Nevomo und die Hansebahn Bremen GmbH (HBB), ein Joint Venture von Captrain Deutschland und ArcelorMittal Bremen, haben ein gemeinsames Pilotprojekt zum automatisierten Güterverkehr auf dem Bremer Werksgelände gestartet.

14. Januar 2025
Rail Impacts
Industrie

HS2: Vier Verträge für Siemens Mobility

Die HS2 Rail Systems Alliance, die an der Entwicklung und Umsetzung des Hochgeschwindigkeitsbahnprojektes HS2 in Großbritannien beteiligt ist, hat mit Siemens Mobility vier Verträge im Gesamtwert von rund 670 Mio. EUR, einschließlich langfristiger Servicevereinbarungen, geschlossen.

10. Januar 2025
Rail Impacts
Technologie

Automatisierte Radsatzüberwachung zur Verschleißerkennung

Der japanische Bahnbetreiber Central Japan Railway (JR Central) hat ein Messgerät entwickelt, mit dem Radsätze vermessen werden können, während die Züge mit bis zu 80 km/h darüber hinwegfahren.

08. Januar 2025
Rail Impacts
Industrie

Stadler feiert "internationalen Durchbruch im Bereich Signalling"

Stadler hat in den USA einen 500-Millionen-US-Dollar-Auftrag für die Installation eine Zugbeeinflussungssystems erhalten.

09. Dezember 2024
Rail Impacts
Technologie

Echtzeitüberwachung der Infrastruktur mit KI-Unterstützung

Der Spatial Asset Viewer von Zedas ermöglicht es, die Bahninfrastruktur in Echtzeit zu visualisieren und zu überwachen.

05. Dezember 2024
Rail Impacts
Technologie

Spielt die DB die Vorteile von DSTW herunter?

In der Bahnbranche wird über die Vorteile von DSTW gestritten. Kritiker werfen der DB vor, sie spiele deren Vorteile herunter.

05. Dezember 2024
Rail Impacts
Industrie

"Wir schauen uns das Potenzial generativer KI an"

Was plant der Anbieter KI-basierter Lösungen für den Bahnsektor Konux für die Zukunft? Ein Interview mit Thomas Böhm, Chief Product Officer und Vorstandsmitglied des Unternehmens.

03. Dezember 2024