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Ihre Ergebnisse: 277 Nachrichten

Rail Impacts
Technologie

Lokvermieter fordern Fokus auf jetzige ETCS-Version – FRMCS unabhängig halten

Der europäische Verband der Lokomotiv- und Triebzugvermieter AERRL hat Kontinutiät beim ETCS-Standard gefordert.

28. Januar 2025
Rail Impacts
Technologie

ETCS – European Market Outlook 2024

Die Unternehmensberatung SCI Verkehr hat die neue Studie „ETCS – European Market Outlook 2024“ veröffentlicht.

28. Januar 2025
Rail Impacts
Industrie

Hitachi Rail übernimmt Omnicom

Das Unternehmen Omnicom, ein bislang zum Infrastrukturkonzern Balfour Beatty gehörendes Unternehmen für digitale Bahnüberwachung mit 25 Jahren Expertise, wird von Hitachi Rail übernommen.

29. Januar 2025
Rail Impacts
Industrie

Fünfzehn zusätzliche U-Bahnen für Lille

Die Métropole Européenne de Lille (MEL), die Metropolregion der Stadt Lille, bekommt fünfzehn zusätzliche 52 m lange automatisierte U-Bahn-Züge im Wert von rund 210 Mio. EUR von Alstom geliefert.

30. Januar 2025
Rail Impacts
Industrie

Unabhängige Sicherheitsbewertung der Metro Thessaloniki

Die im November 2024 eröffnete fahrerlose Metro Thessaloniki hat aktuell 13 Stationen auf rund 9,6 km Länge und verläuft vom Nordwesten in den Südwesten der Stadt.

31. Januar 2025
Rail Impacts
Technologie

DAK in Deutschland mit NKV 1,77 – Pilotzüge fördern

Nachdem auf EU-Ebene das European DAC Delivery Programme (EDDP) an Studien zu Nutzen, Kosten und Finanzierung eines Rollouts der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) arbeitet, haben SCI Verkehr, Connected Value Consulting und HWH im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums (BMDV) nun auch eine Studie zu finanziellen Gesichtspunkten der DAK auf nationaler Ebene vorgelegt (s. Rail Impacts 02/25).

04. Februar 2025
Rail Impacts
Technologie

Kasachstan: Digitale Testgelände für KI-Anwendungen

Im Rahmen der Digital Almaty 2025, einem internationalen Forum zu KI-Anwendung in unterschiedlichen Industrien mit 220 teilnehmenden Unternahmen aus der ganzen Welt, fand auch eine Plenarsitzung der Premierminister der EAEU-Länder (Eurasian Economic Union - Armenien, Belarus, Kasachstan, Kirgisistan und Russland) statt.

10. Februar 2025
Rail Impacts
Technologie

Machines With Vision erhält Auftrag von Network Rail

Das Bahntechnikunternehmen Machines With Vision aus Edinburgh (Schottland) hat von Network Rail einen Auftrag zur Verbesserung der Positionsgenauigkeit einer Ultraschallprüfeinheit (Ultrasonic Test Unit – UTU) erhalten.

10. Februar 2025
Rail Impacts
Industrie

Volumenvertrag zur digitalen LST abgeschlossen

Die Deutsche Bahn sowie der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) haben am 11. Februar 2025 den Abschluss eines Volumenvertrag (Rahmenvertrag) über digitale Leit- und Sicherungstechnik bekannt gegeben.

13. Februar 2025
Rail Impacts
Technologie

ETCS Baseline 3: Lok-Upgrades erfolgreich abgeschlossen

Der Schienenfahrzeug-Vermieter Railpool hat bekannt gegeben, alle seine 60 Lokomotiven in Skandinavien auf die ETCS Baseline Version 3.4 erfolgreich umgestellt zu haben.

05. März 2025
Rail Impacts
Technologie

Schweden: Trafikverket gibt NTL auf

Das Projekt National Train Management (NTL), ein System für das Zugverkehrsmanagement zur Modernisierung und Rationalisierung der schwedischen Eisenbahnen, wird auf Beschluss der schwedischen Verkehrsbehörde Trafikverketeingestellt.

06. März 2025
Rail Impacts
Industrie

Vinci Energies erwirbt X-Rail Signalisation

Der weltweit agierende Großkonzern VINCI Energies mit Hauptsitz in Frankreich setzt in Kanada weiter auf Expansion.

10. März 2025
Rail Impacts
Industrie

ETCS-Serienumbau für DKS gestartet

Alstom hat dieser Tage an seinem Standort in Villeneuve (Schweiz) mit der Serienumrüstung von 60 Regionalzügen begonnen.

17. März 2025
Rail Impacts
Industrie

Wabtec kauft Dellner – Konsolidierung bei den an der DAK-Entwicklung beteiligten Kupplungsherstellern

Der EQT VIII Fonds, seit 2019 Besitzer von Dellner, verkauft den Hersteller von Zugverbindungen an die Wabtec Corporation.

25. März 2025
Rail Impacts
Industrie

Stockholm: Auftrag für den Bau der ersten vollautomatischen U-Bahnlinie

Das französische Unternehmen Systra S.A. wurde mit dem Bau der ersten automatischen U-Bahn beauftragt, die als sechste Linie (gelb) im U-Bahnsystem der schwedischen Hauptstadt fahren soll.

28. März 2025