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Ihre Ergebnisse: 84 Nachrichten

Rail Impacts
Politik

Bundestag: Kommt das Infrastruktur-Sondervermögen?

Die Grünen haben am 10.03.2025 angekündigt, den geplanten Grundgesetzänderungen von Union und SPD, die unter anderem das 500-Mrd.-EUR-Sondervermögen für die Infrastruktur enthalten, nicht zuzustimmen.

12. März 2025
Rail Impacts
Politik

Kleine Anfrage: CDU/CSU erfragt Digitalisierungsbilanz

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat in einer Kleinen Anfrage im Bundestag den Stand der Dinge bei der Digitalisierung des Schienennetzes erfragt.

03. März 2025
Rail Impacts
Politik

RB Rail reicht Finanzierungsantrag im Rahmen des CEF-Digital-Programms ein

RB Rail AS, das die drei für das Rail Baltica-Projekt zuständigen Ministerien der baltischen Staaten vertritt, hat Mitte Februar einen Finanzierungsantrag im Rahmen des CEF-Digital-Programms „5G Large-Scale Pilots – 5G Coverage Along Transport Corridors“ eingereicht.

26. Februar 2025
Rail Impacts
Politik

Studie empfiehlt Förderung der DAK-Pilotzüge

Wie kann die Migration der Digitale Automatische Kupplung (DAK) gefördert werden? Zu dieser Frage hat das Bundesverkehrsministerium (BMDV) im Frühjahr 2024 eine Studie beauftragt, die in dieser Woche veröffentlicht wurde.

29. Januar 2025
Rail Impacts
Politik

S-Bahn Hamburg soll vollständig digitalisiert werden

Der Hamburger Senat plant Mittel in Höhe von 285 Mio. EUR für die Digitalisierung des Hamburger S-Bahn-Netzes bereitzustellen, der endgültige Beschluss der Bürgerschaft steht allerdings noch aus.

22. Januar 2025
Rail Impacts
Politik

EU-Kommission genehmigt Beihilferegelung in Höhe von 41 Mio. EUR

Nach den EU-Beihilfevorschriften hat die Europäische Kommission eine Beihilferegelung in Höhe von 41 Mio. EUR zur Förderung der Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene in den Niederlanden genehmigt.

14. Januar 2025
Rail Impacts
Politik

Plasser-&-Theurer-Vertreter mit Plädoyer für einheitliche Zulassungskriterien

Bei der Jahresauftaktveranstaltung des Deutschen Verkehrsforums (DVF) am 13.01.2025 hat Thomas Schöpf, Chief Sales Officer (CSO) der Plasser & Theurer GmbH, ein Plädoyer für einheitliche Zulassungsbedingungen in Europa gehalten.

14. Januar 2025
Rail Impacts
Politik

DB-Aufsichtsrat ermöglicht Ausschreibungen für Baustufe 3 „mit Finanzierungsvorbehalt“

Für das „wichtige Digitalisierungsvorhaben Digitaler Knoten Stuttgart, Baustein 3 (DKS 3)“ und das Bedarfsplanprojekt Fehmarnbeltquerung werden „die Ausschreibungen unter Finanzierungsvorbehalt erfolgen bzw. fortgesetzt werden, um den weiteren Projektfortschritt zu ermöglichen“.

07. Januar 2025
Rail Impacts
Politik

Weitere 8,25 Mio. EUR für DAK-Erprobung

Das Bundesverkehrsministerium (BMDV) hat weitere Forschungsgelder in Höhe von 8,25 Mio. EUR für das Pilotprojekt „DAC4EU“ zur Entwicklung der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) freigegeben.

06. Januar 2025
Rail Impacts
Politik

DB sieht volle Finanzierung von DKS Baustufe 3 nicht gegeben

Für die DB ist die Finanzierung der dritten Baustufe des Digitalen Knoten Stuttgarts nicht vollständig gegeben.

10. Dezember 2024
Rail Impacts
Zulassung

Belgien: Nationale automatische Zugsicherungslösung TBL1+ zugelassen

The Signalling Company (TSC), eine Tochtergesellschaft der Škoda Gruppe, hat die Zertifizierung und Freigabe der ersten ihrer neuen nationalen automatischen Class B-Zugsicherungslösungen, das belgische TBL1+, erlangt.

24. Oktober 2024
Rail Impacts
Politik

Polen: Unterstützung für Eisenbahnverkehrsunternehmen und Fahrzeughalter

Eine polnische Beihilferegelung in Höhe von 112 Mio. EUR wurde von der Europäischen Kommission nach den EU-Beihilfevorschriften genehmigt.

17. Oktober 2024
Rail Impacts
Politik

Niederlande: ERTMS-Pilotprojekt bei der Zeeländischen Eisenbahn

Die Bahnstrecke von Vlissingen nach Goes wird ERTMS-Teststrecke, das hat Staatssekretär Chris Jansen vom niederländischen Ministerium für Infrastruktur und Wasserwirtschaft bekannt gegeben.

16. Oktober 2024
Rail Impacts
Politik

DB ändert Digitalisierungsstrategie

Die Deutsche Bahn (DB) will wohl ihre Strategie bei der Leit- und Sicherungstechnik (LST) im DB-Netz ändern. In Unterlagen von Ende August beschreibt sie eine „Drei-Wellen-Strategie“, die sich an verschiedenen „Nutzendimensionen“ orientieren soll

19. September 2024
Rail Impacts
Politik

MERMEC-Präsident wünscht sich Bekenntnis zu ERTMS von europäischer Politik

Anlässlich des G7-Handelsministertreffens im italienischen Reggio Calabria am 16. und 17. Juli 2024 äußerte sich Vito Pertosa, Präsident der MERMEC-Gruppe und der Angel Holding, auf der G7-Industriekonferenz, einer offiziellen Nebenveranstaltung, an EU-Kommissar Valdis Dombrovkis gewandt, zu ERTMS.

23. Juli 2024