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Ihre Ergebnisse: 8969 Nachrichten

Rail Business
Politik

Trassenpreise: „Güterbahnen“ fordern schnelle minimalinvasive ERegG-Änderung

Bezüglich der zu erwartenden bis zu 50-prozentigen Trassenpreissteigerungen für die Bahnen im Güter- und Personenfernverkehr im Fahrplanjahr 2026 fordert der Verband „Die Güterbahnen“ eine zügige „minimalinvasive“ Änderung des Eisenbahnregulierungsgesetzes (ERegG).

03. Juli 2024
Rail Business
Politik

Trassenpreise: VDV rechnet nach BMDV-Auskunft nicht mit mehr Entlastung

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hat sich nach einer Antwort aus dem Bundesverkehrsministerium (BMDV) enttäuscht über fehlende Signale für eine Unterstützung des Schienengüterverkehrs bei den Trassenpreisen gezeigt.

05. Juni 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Trassenpreise: Verbände wollen Anreizsystem der DB Netz erhalten

Die Mitglieder des Runden Tisches Baustellenmanagement „bedauern“ die Entscheidung der Bundesnetzagentur am Freitag (31.08.2018), das Anreizsystem bei den Trassenpreisen 2020 nicht zu genehmigen (Rail Business 35/18).

05. September 2018
Rail Business
Politik

Trassenpreisförderung: Fördersatz für November wird rückwirkend gesenkt

Die Schienengüterverkehrsunternehmen, die im November 2024 Mittel aus der Trassenpreisförderung im Schienengüterverkehr (TraFöG) erhalten haben, müssen insgesamt 1,9 Mio. EUR Trassenpreise nachzahlen.

20. Dezember 2024
Rail Business
Politik

Trassenpreisförderung für Güterverkehr wird bis 2028 fortgesetzt

Die so genannte Trassenpreisförderung (Richtlinie zur Förderung des Schienengüterverkehrs über eine anteilige Finanzierung der genehmigten Trassenentgelte) soll für fünf Jahre über 2023 hinaus fortgesetzt werden.

23. Mai 2022
Rail Business
Politik

Trassenpreisförderung: Verkehrspolitiker wollen mehr Mittel

Die Trassenpreisförderung für 2025 könnte höher ausfallen.

11. Oktober 2024
Rail Business
Politik

Trassenpreissystem: VDV-Präsident: Keine Denkverbote beim Bundeshaushalt

Vor dem Hintergrund der Ankündigung der DB InfraGo, bei den Trassenpreisen für das Fahrplanjahr 2026 insbesondere den SPNV, aber auch SGV und SPFV stärker zu belasten, kommt Kritik aus der Branche.

21. August 2024
Rail Business
Politik

Treffen der Sicherheitsbehörden bei ERA: Gegen nationale Sofortmaßnahmen

Gegen nationale Dringlichkeitsmaßnahmen als Reaktion auf das Bahnunglück von Viareggio haben sich die EU-Kommission, die nationalen Sicherheitsbehörden und die Europäische Eisenbahnagentur ERA ausgesprochen.

03. August 2009
Rail Business
Politik

Trennung von Netz und Betrieb wieder in der Diskussion

Der Streit um die weitere Bahnliberalisierung ist nach dem Wahlsieg von Union und FDP wieder voll entbrannt. Die Unions-Verkehrsexperten Dirk Fischer und Hans-Peter Friedrich sprachen sich am Dienstag im Berliner „Tagesspiegel“ für eine Trennung von Netz und Betrieb sowie eine baldige Privatisierung der DB-Transportsparten aus.

30. September 2009
Rail Business
Politik

Triebfahrzeugführerschein-Verordnung: Bundesrat beschließt Änderungen – Digitalisierung weiter offen

Die Anforderungen an die „Zuverlässigkeit“ des Personals wurden entgegen der ursprünglichen Absicht vom Bundesrat am Freitag, 29.09.2023, nicht gesetzlich präzisiert.

02. Oktober 2023
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Trier – Luxemburg wird bis 2013 zweigleisig

Die Bahnstrecke Trier – Luxemburg wird voraussichtlich 2013 durchgehend zweigleisig befahrbar sein.

22. März 2011
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Infrastruktur & Ausrüstung

Trier: Planfeststellungsbeschluss für SPNV-Ausbau der Weststrecke

Für den Ausbau der Trierer Westtrecke für den SPNV liegt nun der Planfeststellungsbeschluss vor.

25. Oktober 2021
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Trondheim: Gråkallbanen wird modernisiert – neue Fahrzeuge geplant

Die Trøndelag fylkeskommune, die Verwaltung des Bezirks Trøndelag, hat den Auftrag zur Modernisierung der Straßenbahn der Stadt Trondheim, der Gråkallbanen, vergeben.

12. Juni 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Trondheim: Modernisierung der Gråkallbanen geplant

Die Straßenbahn von Trondheim, die Gråkallbanen, soll modernisiert werden.

20. Februar 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Trotz Mittelkürzungen viel Geld für NE-Infrastruktur

Der Bundestags-Haushaltsausschuss hat in der Bereinigungssitzung in der Nacht zu Freitag zwar die Mittel für die Förderung nichtbundeseigener Eisenbahnen im Haushaltsjahr 2016 von 25 Mio. EUR auf 20 Mio. EUR gekürzt (s.a. Rail Business 47/15).

16. November 2015