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Rail Impacts
Politik

Niederlande: ERTMS-Pilotprojekt bei der Zeeländischen Eisenbahn

Die Bahnstrecke von Vlissingen nach Goes wird ERTMS-Teststrecke, das hat Staatssekretär Chris Jansen vom niederländischen Ministerium für Infrastruktur und Wasserwirtschaft bekannt gegeben.

16. Oktober 2024
Rail Impacts
Technologie

FRMCS: Konsortiumsbildung für MORANE 2 soll zum Jahresende abgeschlossen sein

Wie geht es weiter bei der Entwicklung von FRMCS? Auf der InnoTrans hat Funkwerk-CEO Kerstin Schreiber, deren Unternehmen an der Entwicklung der Technologie beteiligt ist, den weiteren Fahrplan für das Forschungsprojekt MORANE 2 des internationalen Eisenbahnverbands UIC skizziert.

08. Oktober 2024
Rail Impacts
Technologie

Mobilfunkversorgung: Bahn und Telekom stellen hunderte neue Masten auf

Im Jahr 2021 vereinbarten die Deutsche Bahn und die Telekom Ziele, um das Mobilfunknetz entlang von Strecken zu verbessern – interessant ist das Projekt auch mit Blick auf den Ausbau von FRMCS, weil die dafür errichtete Infrastruktur ebenfalls für den neuen Digitalfunk genutzt werden könnte.

07. Oktober 2024
Rail Impacts
Technologie

Optimierungslösungen für den öffentlichen Verkehr und das System Bahn

Beim AI-Rundgang (Artificial Intelligence (AI) – Künstliche Intelligenz (KI), auf der InnoTrans zeigte die Enterprise Bot GmbH, wie Spracherkennung mittels KI im Kundendienst und bei Call Centern eingesetzt werden kann, um beispielsweise bei Störungen schnell auf gesprochene oder geschriebene Anfragen zu antworten.

01. Oktober 2024
Rail Impacts
Technologie

Die ETCS-Fahrzeugnachrüstung bleibt ein Knackpunkt

Die ETCS-Fahrzeugnachrüstung bleibt ein Knackpunkt für die weitere Digitalisierung des Systems Bahn in Deutschland. Das betonten alle Beteiligten einer Podiumsdiskussion zum Thema auf der Bühne des DB-Konzernstands während der InnoTrans.

01. Oktober 2024
Rail Impacts
Technologie

Von der Idee zu den Produkten in kurzer Zeit

Wie aus einer Idee eine Anwendung für viele Bahnunternehmen werden kann, zeigt OTIV BV. Das junge Unternehmen aus Belgien, 2020 als Start-Up gegründet, hat für seine Entwicklungen bereits Kooperationen mit namhaften Betreibern und Fahrzeugherstellern aus der Bahnbranche eingehen können.

27. September 2024
Rail Impacts
Technologie

Die DAK ist machbar

Die EU-Kommission will den Schienengüterverkehr weiter voranbringen, die Industrie ist lieferbereit bei der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) und die Eisenbahnverkehrsunternehmen bereiten sich auf deren Einführung vor.

25. September 2024
Rail Impacts
Technologie

Siemens Mobility präsentiert neue Digitallösungen für das System Bahn

Im Rahmen der InnoTrans hat Siemens Mobility Signaling X präsentiert. Mithilfe der Lösung lassen sich verschiedene Signaltechniksysteme in eine einheitliche Cloud-Plattform integrieren.

24. September 2024
Rail Impacts
Technologie

Signaltechnik: „Wir müssen den Sektor wieder sexy machen“

Der Appell, den Sektor wieder sexy zu machen, wurde beim von der UNIFE veranstalteten Dialog Forum „Effizienz- und Leistungssteigerung in Eisenbahnsystemen durch ERTMS“ auf der InnoTrans formuliert.

20. September 2024
Rail Impacts
Politik

DB ändert Digitalisierungsstrategie

Die Deutsche Bahn (DB) will wohl ihre Strategie bei der Leit- und Sicherungstechnik (LST) im DB-Netz ändern. In Unterlagen von Ende August beschreibt sie eine „Drei-Wellen-Strategie“, die sich an verschiedenen „Nutzendimensionen“ orientieren soll

19. September 2024
Rail Impacts
Technologie

Zuglokalisierung mittels magnetischem Fingerabdruck der Schiene

Für eine Kapazitätserhöhung auf bestehender Infrastruktur durch Erhöhung der Zugtaktung ist eine unmissverständliche und sichere Lokalisierung des einzelnen Zuges unerlässlich: Je exakter der Zug lokalisiert werden kann, desto flexibler und kürzer können die Zugfolgezeiten ausfallen.

18. September 2024
Rail Impacts
Technologie

Guideline für den Umgang mit KI in sicherheitskritischen Anwendungen

Künstliche Intelligenz (KI) ist auch aus dem Alltag kaum noch wegzudenken, hier haben Fehler meist jedoch keine ernsthaften Konsequenzen. In sicherheitskritischen Anwendungsbereichen wie beispielsweise dem Bahnverkehr sieht das allerdings ganz anders aus:

18. September 2024
Rail Impacts
Technologie

Slowenien: Zweites Gleis mit ETCS Level 1 zwischen Koper und Divača

Die bestehende 50 km lange Strecke zwischen Koper und Divača in Slowenien verbindet den Hafen von Koper im Westen mit Ungarn im Osten als Teil des Eisenbahnkorridors D (TEN Corridor D).

18. September 2024
Rail Impacts
Technologie

DB setzt auf neue „Drei-Wellen-Strategie“

Die Deutsche Bahn setzt bei der Digitalisierung des Schienennetzes künftig auf eine „Drei-Wellen-Strategie“.

09. September 2024
Rail Impacts
Technologie

ETCS zwischen Flensburg und Maschen kommt

Am 31.08.2024 haben offiziell die Arbeiten zur Installation des Zugsicherungssystems ETCS auf der 216 km langen Strecke zwischen Flensburg und Maschen begonnen.

05. September 2024