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Ihre Ergebnisse: 9267 Nachrichten

Rail Business
Politik

Transrapid: Betriebsgenehmigung wird bis Ende Oktober verlängert

Der Transrapid TR 09 darf weiter seine Versuchs- und Demonstrationsfahrten durchführen.

28. Juli 2011
Rail Business
Politik

Transrapid: Bund muss Abbau der Versuchsanlage zahlen

Wenn der Transrapid-Testbetrieb im Emsland ausläuft, muss der Bund die Kosten für den Abbau der Versuchsanlage von rund 40 Mio. EUR tragen. Das räumte das Bundesverkehrministerium gegenüber dem ARD-Politikmagazin Kontraste ein.

19. Januar 2009
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Transrapid: Niedersachsen sieht neue Hoffnung in den USA

Anlässlich einer Reise in die USA, u.a. nach Houston, glaubt Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode (FDP) erneut auf einen Erfolg des Transrapid in den USA.

07. Oktober 2011
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Transrapid: Schwebetechnik soll nach China gehen

Beim Besuch des chinesischen Ministerpräsidenten Wen Jiabao in Berlin wurde am Donnerstag letzter Woche auch ein Memorandum of Understanding zum Transrapid unterzeichnet. Für den heimischen Markt darf China demnach das Trag-Führsystem der Magnetbahn in Lizenz fertigen. So wollen die beteiligten den Bau der Transrapidverlängerung in Schanghai vorantreiben.

02. Februar 2009
Rail Business
Politik

Transrapid soll unter EBA-Aufsicht – Verkehrsausschuss berät

02. Dezember 2008
Rail Business
Politik

Transrapid-Versuchsanlage: Instandhaltungsarbeiten genehmigt

03. März 2008
Rail Business
Politik

Transrapid: Versuchsbetrieb soll weiter laufen

Die Transrapid-Versuchsanlage im Emsland soll noch bis Ende 2011 weiter betrieben werden. Dies hat nach Berichten des Handelsblatts die Arbeitsgruppe Verkehr der Regierungskoalition beschlossen. Die geschätzten Betriebskosten liegen bei rund 8 Mio. EUR. Nun soll der Haushaltsausschuss des Bundestages die Mittel frei geben.

29. Januar 2010
Rail Business
Politik

Trans Regio und GDL erzielen Abschluss

In der dritten Verhandlungsrunde zwischen dem Verkehrsunternehmen Trans Regio Deutsche Regionalbahn und der Lokführergewerkschaft GDL konnte am 05.07.2016 in Frankfurt/M. ein Abschluss erzielt werden.

08. Juli 2016
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Trassenpreise

Trassenpreisanstieg soll stärker gebremst werden – Verkehrsausschuss will 1,9 % DB-Eigenkapitalzinssatz

Der Bundestags-Verkehrsausschuss will heute (12.11.2025) beschließen, dass für die Eigenkapitalverzinsung der DB InfraGo ab dem Fahrplanjahr 2026 nur ein Zinssatz von 1,9 % anzusetzen ist.

11. November 2025
Rail Business
Schienengüterverkehr

Trassenpreise 2026 auf „niedriges einstelliges“ Wachstum stabilisiert

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und „Die Güterbahnen“ haben sich nach den Beschlüssen des Bundestags-Haushaltsausschuss „erleichtert und dankbar über die Entschärfung der Trassenpreiskrise“ im Schienengüterverkehr (SGV) im Fahrplanjahr 2026 geäußert.

14. November 2025
Rail Business
Politik

Trassenpreise: BNetzA reduziert Einnahmehöhe der DB InfraGo

Die Bundesnetzagentur hat gegenüber der DB InfraGo die 2026 geltende Obergrenze der Gesamtkosten bekanntgegeben, die maßgeblich die Höhe der Trassenpreise bestimmt.

08. Oktober 2024
Rail Business
Politik

Trassenpreise: „Güterbahnen“ fordern schnelle minimalinvasive ERegG-Änderung

Bezüglich der zu erwartenden bis zu 50-prozentigen Trassenpreissteigerungen für die Bahnen im Güter- und Personenfernverkehr im Fahrplanjahr 2026 fordert der Verband „Die Güterbahnen“ eine zügige „minimalinvasive“ Änderung des Eisenbahnregulierungsgesetzes (ERegG).

03. Juli 2024
Rail Business
Politik

Trassenpreise: VDV rechnet nach BMDV-Auskunft nicht mit mehr Entlastung

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hat sich nach einer Antwort aus dem Bundesverkehrsministerium (BMDV) enttäuscht über fehlende Signale für eine Unterstützung des Schienengüterverkehrs bei den Trassenpreisen gezeigt.

05. Juni 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Trassenpreise: Verbände wollen Anreizsystem der DB Netz erhalten

Die Mitglieder des Runden Tisches Baustellenmanagement „bedauern“ die Entscheidung der Bundesnetzagentur am Freitag (31.08.2018), das Anreizsystem bei den Trassenpreisen 2020 nicht zu genehmigen (Rail Business 35/18).

05. September 2018
Rail Business
Politik

Trassenpreisförderung: Fördersatz für November wird rückwirkend gesenkt

Die Schienengüterverkehrsunternehmen, die im November 2024 Mittel aus der Trassenpreisförderung im Schienengüterverkehr (TraFöG) erhalten haben, müssen insgesamt 1,9 Mio. EUR Trassenpreise nachzahlen.

20. Dezember 2024