Zum Fahrplanwechsel Dezember 2007 nahm die metronom Eisenbahngesellschaft den Betrieb auf der Regionalverbindung von Hamburg nach Cuxhaven auf. Nach rund elf Monaten prägen jedoch Verspätungen und Zugausfälle das Bild.
Das polnische Bahnunternehmen PCC Rail will vom kommenden
Jahr an auch in Rumänien Güterzüge fahren. Wojciech Zaremba, Business Development Director, bestätigt, dass PCC Rail dort eine Tochtergesellschaft mit dem Namen PCC Rail SRL gründen will. Die Fahrzeuge sollen aus Polen kommen.
Die Reaktivierung der Strecke zwischen Marienheide und Meinerzhagen im Oberbergischen kommt voran. Am 18. November tagte der Lenkungskreis zur Reaktivierung der Bahnstrecke in Gummersbach. Bis Ende 2013 sollen die Maßnahmen für einen besseren Verkehr zwischen Köln und Meinerzhagen umgesetzt sein.
Auf dem Brenner ist erstmals seit langem ein Rückgang im Straßengüterverkehr zu verzeichnen; 11 300 Lkw-Fahrten weniger wurden auf der Transitstrecke gezählt. Für diese erfreuliche Entwicklung mitverantwortlich ist laut ÖBB auch die verstärkte Präsenz der Rollenden Landstraße.