Auf der Bahnstrecke Schweinfurt Hbf – Gerolzhofen – Großlangheim – Kitzingen-Etwashausen (Untere Steigerwaldbahn) würde sich bei einer Reaktivierung ein Gesamtnachfragepotenzial von 563 Pkm pro km Streckenlänge ergeben.
Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg und die DB Regio AG sind sich im Grundsatz einig, den Verkehrsvertrag für die RB Singen – Schaffhausen bereits zum Sommer 2022 vorzeitig auslaufen zu lassen.
Es gab Pläne, auf den Linien S 1 und S 4 der S-Bahn Rhein-Ruhr die Leistungen Kundenbetreuer im Nahverkehr (KiN) mit Beginn des neuen Verkehrsvertrags an ein anderes Unternehmen zu vergeben.
Der Zweckverband SPNV Rheinland-Pfalz Nord beabsichtigt eine Machbarkeitsuntersuchung für die Reaktivierung der Eifelquerbahn zwischen Gerolstein und Kaisersesch mit einem getakteten Regionalexpress-Verkehr.