Das Portal der Bahnbranche

Personalmangel: Güterverkehr von DB Cargo kriselte auch 2018

Güterzug von DB Cargo; Quelle: Deutsche Bahn AG/Marcus Henschel

Im vergangenen Jahr nahmen die Probleme im Güterverkehr von DB Cargo nicht ab, sondern weiter zu.

Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Unterlagen der DB. Demnach soll mehr als jeder vierte DB-Cargo-Güterzug 2018 mit mehr als 15 Minuten Verspätung am Ziel angekommen sein. Der Pünktlichkeitswert von 72,7 % liege unter dem von 2017. Durchschnittlich über 80 Züge täglich seien gar nicht gefahren und auf Güterbahnhöfen stehengeblieben. Jede Woche habe die Bahn zudem im Schnitt Aufträge für rund 90 Güterzüge ablehnen müsse. Als Grund wird fehlendes Personal genannt. (as)

Betrieb & Services
Artikel Redaktion Eurailpress
Anzeige
Artikel Redaktion Eurailpress