Fahrzeuge & Komponenten

Fahrzeuge & Komponenten

Bundesrechnungshof: Kritik an DB und BMVI

Der Bundesrechnungshof hat diese Woche u.a. das Verhalten der Deutschen Bahn wie auch des Bundesverkehrsministeriums gerügt.

13.12.2019
Fahrzeuge & Komponenten

Lokomotiven: Vectron erhält ETCS-Zulassung Baseline 3

Das Eisenbahnbundesamt (EBA) hat die Lokomotiven vom Typ Vectron für den Betrieb mit dem Zugbeeinflussungssystem ETCS Level 2 Baseline 3 in Deutschland zugelassen.

13.12.2019
Fahrzeuge & Komponenten

Renfe: Billig-AVE Avlo vorgestellt

Avlo wird das neue Markenzeichen für den kostengünstigen Hochgeschwindigkeitsverkehr der spanischen Renfe sein.

13.12.2019

Weitere Meldungen aus Fahrzeuge & Komponenten

Fahrzeuge & Komponenten

efSET: Kawasakis Angebot für den internationalen HGV-Markt

Im internationalen Hochgeschwindigkeitsverkehr ist mit einem weiteren Anbieter zu rechnen. Kawasaki nutzt die InnoTrans, um sein neues Zugkonzept efSET vorzustellen. Der für 350 km/h konzipierte Zug soll weltweit vermarktet werden.

23.09.2008
Fahrzeuge & Komponenten

InnoTrans aktuell: Talent2 vorgestellt

Heute wurde erstmals der neue Regional- und Nahverkehrszug Talent2 von Bombardier Transportation (BT) präsentiert. Im Beisein von DB-Chef Hartmut Mehdorn und Ulrich Homburg, Vorsitzender der DB Regio, sowie dem Präsidenten von BT, André Navarri, wurde der Zug enthüllt.

23.09.2008
Fahrzeuge & Komponenten

Berlin: neue Straßenbahn für die BVG

Heute Mittag wurde auf dem Straßenbahnbetriebshof Lichtenberg der BVG die neue Straßenbahngeneration Berlin vorgestellt, die die seit 1976 in Berlin fahrenden Tatra-Hochflurfahrzeuge ablösen soll.

19.09.2008
Fahrzeuge & Komponenten

Kawasaki: Design für neuen HGV-Zug

Kawasaki Heavy Industries hat das Design-Konzept für den neuen HGV-Zug efSET enthüllt. Den für 350 km/h projektierten Zug will das Unternehmen auf dem internationalen Markt anbieten.

19.09.2008

Publikationen

ETR – Eisenbahntechnische Rundschau

Seit über 60 Jahren ist die ETR – Eisenbahntechnische Rundschau der Impulsgeber für das System Bahn.

SIGNAL+DRAHT

SIGNAL+DRAHT ist das führende Fachmedium für Leit- und Sicherungstechnik sowie Kommunikations- und Informationstechnologie im Schienenverkehr.

EI – DER EISENBAHNINGENIEUR

Gegründet im Jahre 1884 ist EI – DER EISENBAHNINGENIEUR heute Marktführer der deutschsprachigen Fachzeitschriften für bahntechnisches Fachwissen.

Rail Business

Rail Business ist der wöchentliche Branchenreport für den gesamten Schienenverkehrsmarkt – mit Nachrichten, Analysen und Kommentaren.

Veranstaltungen

11.02.2020 | Maritim Hotel am Schlossgarten, Fulda

22. Jahresfachtagung der Eisenbahn-Sachverständigen

Die politische und gesellschaftliche Unterstützung für den Schienenverkehr ist groß, doch damit verbunden sind auch hohe Erwartungen und...

Details & Anmeldung