Abellio Ba-Wü: Neuer Fahrzeuglieferplan von Bombardier

Die Abellio-Flotte in Baden-Württemberg umfasst 52 Fahrzeuge vom Typ Talent 2; Quelle: Abellio

Bombardier Transportation machte in der vergangenen Woche einen neuen Lieferplan der Fahrzeuge für das Stuttgarter Netz/Neckartal öffentlich.

Der Plan sieht eine Nachlieferung der fehlenden 15 Fahrzeuge für die 1. Betriebsstufe der Abellio Rail Baden-Württemberg (ABRB) bis Anfang August vor. Auch die Serienzulassung der fünfteiligen Züge soll noch vor Betriebsstart am 09.06.2019 erteilt werden. Doch der neue Lieferplan hat auch einen Haken: Einen Teil der Talent 2-Züge für die zweite Betriebsaufnahmestufe von Abellio ab Dezember 2019 wird Bombardier mit Verzug liefern. Dies ist laut ABRB bereits der dritte Lieferverzug. Von den 25 Dreiteilern für die 2. Betriebsstufe werden wohl nur 18 Fahrzeuge fristgerecht zur Verfügung stehen. DB Regio soll mit Leihfahrzeugen und als Subunternehmer einspringen, so Abellio. (cm)

Fahrzeuge & Komponenten
Artikel Redaktion Eurailpress
Anzeige
Artikel Redaktion Eurailpress