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Göteborg: Erste M33-Straßenbahn eingetroffen

Erste M33 für Göteborg; Quelle: Västtrafik / Eddie Löthmann

In Göteborg ist die erste von 40 Straßenbahnen des Typs M33 eingetroffen.

Die städtischen Verkehrsbetriebe Göteborgs Spårvägar bereiten das Fahrzeug derzeit für die Inbetriebnahme vor. Anschließend sollen sie sowie ein weiteres Fahrzeug, das sich noch in Bau befindet, über 20.000 km erprobt werden, bevor die endgültige Abnahme erfolgt. Göteborgs Spårvägar hatte sich zu aufgrund der schlechten Erfahrungen mit den von Ansaldobreda gelieferten Straßenbahnen des Typs M32 zu diesem ungewöhnlichen Schritt entschlossen. Wenn die Erprobung zufriedenstellend ausfällt, ist der Einsatz im Linienbetrieb ab Ende 2020 geplant. Das Konsortium Bombardier Transportation/Vossloh Kiepe hatte im April 2016 eine Ausschreibung von Göteborgs Spårvägar über 40 Straßenbahnen gewonnen. Sie setzt sich aus 30 Einrichtungswagen und 10 Zweirichtungswagen zusammen. Technisch basieren die Fahrzeuge auf dem Typ Flexity Classic. Die Kosten der 40 Bahnen sind mit 125 Mio. EUR veranschlagt. Neben den bereits fest bestellten Fahrzeugen besteht eine Option auf die Lieferung weiterer 60 Bahnen. Diese können 45 Meter lang sein und damit erheblich länger als alle jemals in Göteborg eingesetzten Bahnen. (hz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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