Fahrzeuge & Komponenten

Magnetbahn Bögl: TÜV Nord stuft Betriebsleittechnik als sicher ein

Magnetschwebebahn von Bögl; Quelle: Bögl

Die Magnetbahn Bögl (TSB, Transport System Bögl) hat eine weitere Hürde der Zulassung genommen.

Der TÜV Nord hat kürzlich die Betriebsleittechnik sowie die Gefährdungs- und Risikoanalyse der Magnetschwebebahn als sicher eingestuft. Das Eisenbahn-Bundesamt habe daraufhin zugesichert, dass auf dieser Basis die Typzulassung grundsätzlich möglich sei, so der TÜV Nord. Auch Schallimmissionsmessungen und die Bewertung des Evakuierungs- und Notrettungskonzepts wurden vom TÜV Nord untersucht. Darüber hinaus stehen Begutachtungen zu weiteren Fachgebieten wie Brandschutz, Arbeitsschutz und Türsteuerungen auf dem Programm. Das EBA hatte bereits im Sommer 2020 für wesentliche Teile des Fahrzeugs und des Fahrwegs der TSB die Zusicherung erteilt, dass diese die Anforderungen erfüllen und damit zulassungsfähig seien (Rail Business vom 21.08.2020). (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress