Infrastruktur & Ausrüstung

Infrastruktur & Ausrüstung

DB: Modernisierung der Elstertalbrücke

Die Deutsche Bahn plant das Bauwerk „Eisenbahnüberführung Elstertalbrücke“ an der Strecke Leipzig–Hof zu modernisieren.

04.06.2020
Infrastruktur & Ausrüstung

DB: Keine Einschränkungen bei Bauinvestitionen – leichterer Zugang für kleinere Unternehmen

Die Deutsche Bahn wird unabhängig von der Corona-Situation und trotz eines angekündigten Sparprogramms des Konzerns seine Investitionen in die Infrastruktur wie geplant ungekürzt vornehmen. Dies sagte Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla heute vor der Presse.

04.06.2020
Infrastruktur & Ausrüstung

Russland: Murmansk nach Brückeneinsturz vom Schienennetz abgeschnitten

Am 30.05.2020 wurde aufgrund der intensiven Schneeschmelze und des hohen Wassergehalts des Flusses Kola das Fundament der Eisenbahnbrücke an der Strecke Kola - Vychodnoj der Oktober-Eisenbahn überschwemmt.

03.06.2020

Weitere Meldungen aus Infrastruktur & Ausrüstung

Infrastruktur & Ausrüstung

Schweiz: Drittes Gleis bei Lenzburg

Mit einem symbolischen Spatenstich begann am 5. September der Bau für das dritte Gleis zwischen der Verzweigung Gexi und Lenzburg. Das zusätzliche Gleis soll im Dezember 2010 in Betrieb gehen.

09.09.2008
Infrastruktur & Ausrüstung

DB AG saniert Dresdner Bahn

Auf der Dresdner Bahn wird ab dem Fahrplanwechsel im Dezember zwischen Baruth und Wünsdorf-Waldstadt umfangreich gebaut. Die Kritik des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg über die zahlreichen Langsamfahrstellen war deutlich; die Fahrtzeit zwischen Berlin und Dresden würden unattraktiv verlängert.

09.09.2008
Infrastruktur & Ausrüstung

Frankfurt/M.: Spatenstich für Riedberg-Stadtbahn

Gestern haben mit dem offiziellen Spatenstich die Bauarbeiten an der Stadtbahn-Strecke „D IV“ im Norden von Frankfurt/Main begonnen. Ab Dezember 2010 werden auf der 4 km langen Strecke zwei neue Linien verkehren.

05.09.2008
Geplant Brücke über den Fehmarnbelt
Infrastruktur & Ausrüstung

Staatsvertrag über die Feste Fehmarnbeltquerung unterzeichnet

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und seine dänische Amtskollegin Carina Christensen hat haben heute den dänisch-deutschen Staatsvertrag über die Feste Fehmarnbeltquerung unterzeichnet. Der Staatsvertrag bedarf noch der Zustimmung der Parlamente in Deutschland und Dänemark.

03.09.2008

Publikationen

ETR – Eisenbahntechnische Rundschau

Seit über 60 Jahren ist die ETR – Eisenbahntechnische Rundschau der Impulsgeber für das System Bahn.

SIGNAL+DRAHT

SIGNAL+DRAHT ist das führende Fachmedium für Leit- und Sicherungstechnik sowie Kommunikations- und Informationstechnologie im Schienenverkehr.

EI – DER EISENBAHNINGENIEUR

Gegründet im Jahre 1884 ist EI – DER EISENBAHNINGENIEUR heute Marktführer der deutschsprachigen Fachzeitschriften für bahntechnisches Fachwissen.

Rail Business

Rail Business ist der wöchentliche Branchenreport für den gesamten Schienenverkehrsmarkt – mit Nachrichten, Analysen und Kommentaren.

Veranstaltungen

29.09.2020 | SIDE Hotel Hamburg, Hamburg

3. Eurailpress-Forum - Alternative Antriebe im SPNV

Auch in 2020 wird unser erfolgreiches Eurailpress Forum "Alternative Antriebe im SPNV" fortgesetzt.

Details & Anmeldung

Branchentermine