Infrastruktur & Ausrüstung

Infrastruktur & Ausrüstung

Fels-Werke: Fördergelder für Gleissanierung im Harz

Die Fels-Werke in Rübeland werden jüngst mit Fördergeldern einen Teil ihres Netzes sanieren. 

13.05.2021
Infrastruktur & Ausrüstung

RMV: Vergabe Netz Mittelhessen an HLB erfolgt

Die HLB Hessenbahn wird künftig das SPNV-Netz Mittelhessen betreiben. Der Vertrag wurde nun am 06.05.2021 abgeschlossen. 

12.05.2021
Infrastruktur & Ausrüstung

Finnland: Thales rüstet erste Strecke mit ETCS aus

In Finnland beginnt Anfang 2023 das ETCS-Zeitalter.

12.05.2021

Weitere Meldungen aus Infrastruktur & Ausrüstung

Infrastruktur & Ausrüstung

Stuttgart 21: Baubeginn schon im Februar

Die Deutsche Bahn zieht den Baubeginn für das Projekt Stuttgart 21 vor. Wie gestern in Stuttgart bekannt wurde, starten die Arbeiten schon im Februar und nicht erst am 15. März.

25.11.2009
Infrastruktur & Ausrüstung

Stuttgart 21: SSB schreibt erste Arbeiten aus

Die Stuttgarter Straßenbahn SSB hat jetzt die ersten Arbeiten ausgeschrieben, die im Zusammenhang mit dem Großprojekt Stuttgart 21 stehen. Es handelt sich um einen 310 m langen Tunnel für die künftige Stadtbahnlinie U 12, der an ein Tunnelstück anschließt, das unter der neuen Stadtbibliothek bereits im Rohbau existiert.

23.11.2009
Infrastruktur & Ausrüstung

Flughafen Berlin-Brandenburg: Ostanbindung verzögert sich

Die östliche Bahnanbindung des Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) wird nicht rechtzeitig zur Eröffnung im Herbst 2011 fertig. Die Deutsche Bahn rechnet erst im Laufe des Jahres 2012 mit der Betriebseröffnung. Der Bau der Kurve durch den Bohnsdorfer Forst verzögert sich.

20.11.2009
Infrastruktur & Ausrüstung

NBS Erfurt – Leipzig/Halle: Durchschlag für Osterbergtunnel

Der etwa 2 km lange Osterbergtunnel ist mit beiden Röhren durchgeschlagen. Vor neun Monaten hatten die Tunnelbauer den Weg durch den Berg begonnen. Anspruchsvoll war die schräg nach unten verlaufende Vortriebsrichtung, denn Ausbruch und Wasser mussten nach oben befördert werden.

20.11.2009

Publikationen

ETR – Eisenbahntechnische Rundschau

Seit über 60 Jahren ist die ETR – Eisenbahntechnische Rundschau der Impulsgeber für das System Bahn.

SIGNAL+DRAHT

SIGNAL+DRAHT ist das führende Fachmedium für Leit- und Sicherungstechnik sowie Kommunikations- und Informationstechnologie im Schienenverkehr.

EI – DER EISENBAHNINGENIEUR

Gegründet im Jahre 1884 ist EI – DER EISENBAHNINGENIEUR heute Marktführer der deutschsprachigen Fachzeitschriften für bahntechnisches Fachwissen.

Rail Business

Rail Business ist der wöchentliche Branchenreport für den gesamten Schienenverkehrsmarkt – mit Nachrichten, Analysen und Kommentaren.

Veranstaltungen

23.06.2021 | Empire Riverside Hotel, Hamburg

4. Eurailpress-Forum - Alternative Antriebe im SPNV

Auch in 2021 wird die erfolgreiche Eurailpress-Reihe "Alternative Antriebe im SPNV" als Hybridveranstaltung fortgesetzt.

Details & Anmeldung

Branchentermine