Infrastruktur & Ausrüstung

Infrastruktur & Ausrüstung

Fels-Werke: Fördergelder für Gleissanierung im Harz

Die Fels-Werke in Rübeland werden jüngst mit Fördergeldern einen Teil ihres Netzes sanieren. 

13.05.2021
Infrastruktur & Ausrüstung

RMV: Vergabe Netz Mittelhessen an HLB erfolgt

Die HLB Hessenbahn wird künftig das SPNV-Netz Mittelhessen betreiben. Der Vertrag wurde nun am 06.05.2021 abgeschlossen. 

12.05.2021
Infrastruktur & Ausrüstung

Finnland: Thales rüstet erste Strecke mit ETCS aus

In Finnland beginnt Anfang 2023 das ETCS-Zeitalter.

12.05.2021

Weitere Meldungen aus Infrastruktur & Ausrüstung

Infrastruktur & Ausrüstung

Mongolei: Hochtief-Tochter baut Kohlebahn

Leighton Asia, Tochter des Hochtief-Konzerns, wird für 338 Mio. USD in der Mongolei in der Region Süd-Gobi eine neue 225 km lange Kohlebahn bauen. Die Strecke wird von Ukhaa Khudag, wo Leighton Asia für sechs Jahre den Bergbau betreibt, an die chinesische Grenze bei Gashuun Sukhait führen.

20.11.2009
Infrastruktur & Ausrüstung

Brennerbasistunnel: Sondierstollen fertig gestellt

Die Arbeiten an dem 1767 m langen Sondierstollen bei Mauls sind beendet worden, sie haben 18 Monate gedauert. Der Stollen soll Auskunft über die Gesteinsbeschaffenheit geben. Er ist Teil der Vorbereitungen für den Bau des Brennerbasistunnels.

19.11.2009
Infrastruktur & Ausrüstung

Litauen: Erster automatisierter Rangierbahnhof Osteuropas in Betrieb

Ein Konsortium unter Führung von Siemens Mobility hat im Auftrag der Litauischen Eisenbahn, Lietuvos Gelezinkeliai (LG), den Rangierbahnhof in Vaidotai in der Nähe der Hauptstadt Vilnius modernisiert. Dies ist der erste automatisierte Rangierbahnhof in Osteuropa, der Mitte November in Betrieb gegangen ist. Die Leistung steigert sich um 1200 Waggons pro Tag auf nun 3000 Einheiten.

18.11.2009
Infrastruktur & Ausrüstung

Gotthard-Basistunnel: Tunnelröhre an ATG übergeben

Anfang November wurde im ersten Abschnitt des Gotthard-Basistunnels der Rohbau an den Bauherren, die AlpTransit Gotthard AG (ATG) übergeben. Es handelt sich um die beiden Einspurtunnel Sedrun Nord, die bis zur Losgrenze Amsteg reichen.

16.11.2009

Publikationen

ETR – Eisenbahntechnische Rundschau

Seit über 60 Jahren ist die ETR – Eisenbahntechnische Rundschau der Impulsgeber für das System Bahn.

SIGNAL+DRAHT

SIGNAL+DRAHT ist das führende Fachmedium für Leit- und Sicherungstechnik sowie Kommunikations- und Informationstechnologie im Schienenverkehr.

EI – DER EISENBAHNINGENIEUR

Gegründet im Jahre 1884 ist EI – DER EISENBAHNINGENIEUR heute Marktführer der deutschsprachigen Fachzeitschriften für bahntechnisches Fachwissen.

Rail Business

Rail Business ist der wöchentliche Branchenreport für den gesamten Schienenverkehrsmarkt – mit Nachrichten, Analysen und Kommentaren.

Veranstaltungen

23.06.2021 | Empire Riverside Hotel, Hamburg

4. Eurailpress-Forum - Alternative Antriebe im SPNV

Auch in 2021 wird die erfolgreiche Eurailpress-Reihe "Alternative Antriebe im SPNV" als Hybridveranstaltung fortgesetzt.

Details & Anmeldung

Branchentermine