Infrastruktur & Ausrüstung

ABS 38: Pläne für PFA 3.5 bei Laufen (Salzach)

Quelle: DB

Für die Ausbaustrecke (ABS) 38 München–Mühldorf–Freilassing hat die DB InfraGo nun die Entwurfsplanungen für den Planabschnitt (PFA) 3.5 bei Laufen (Salzach) abgeschlossen.

Der Konzern hat die Pläne online gestellt. Der PFA ist knapp 8 km lang. Es soll ein zweites Gleis gebaut werden, dass teils südlich/links und teils nördlich/rechts des bestehenden Gleises verläuft. Der dreigleisige Bahnhof Laufen wird mit einer Personenunterführung zum Mittelbahnsteig neu gebaut, die Bahnsteighöhe wird 550 mm betragen. Der Abschnitt soll für 160 km/h ausgebaut werden. Die gesamte ABS 38 soll zwischen Tüßling und Freilassing für 160 km/h und zwischen München und Ampfing für 200 km/h ertüchtigt werden. Bis Ende 2025 sollen alle Entwurfsplanungen für den Bereich zwischen Tüßling und Freilassing abgeschlossen sein. Beim PFA 3.5 sollen im Frühjahr 2025 die Unterlagen für das Genehmigungsverfahren beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht werden. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress