S-Bahn Stuttgart: Kein 15-Minuten-Takt für S4 Marbach–Backnang

Auf der Linie S4 Marbach–Backnang der Stuttgarter S-Bahn wird es wohl beim 30-Minuten-Takt bleiben.

Eine Ausweitung zum 15-Minuten-Takt sei aufgrund der anspruchsvollen Topografie und der langen nur eingleisigen Strecke sehr aufwendig, heißt es in einer Mitteilung des Verbands Region Stuttgart (VRS). Eine Machbarkeitsstudie kommt zu dem Ergebnis, dass die zu erzielenden verkehrlichen Wirkungen in keinem Verhältnis zu den erforderlichen Investitionen im dreistelligen Millionenbereich stünden. Dagegen hat der Verkehrsausschuss des VRS eine weiterführende Planung des 15-Minuten-Takts auf der S60 von Renningen nach Böblingen beschlossen. Dort könnten durch die Taktverbesserung täglich bis zu 7800 zusätzliche Fahrgäste gewonnen werden. (as)

Infrastruktur & Ausrüstung
Artikel Redaktion Eurailpress
Anzeige
Artikel Redaktion Eurailpress