ÖPNV

ÖPNV

Online-Wettbewerb: Namenssuche für die Stadtbahn Ludwigsburg

Die Stadtbahn Ludwigsburg kommt – und soll ab 2028 zwischen Markgröningen, Ludwigsburg, Schwieberdingen und Remseck Aldingen Realität sein.

30.09.2022
ÖPNV

Hamburg: Offizieller Baubeginn für U 5

Heute, 30.09.2022, ist gut ein Jahr nach Beginn der Baumaßnahmen offiziell der Baubeginn der U 5 in Hamburg begangen worden.

30.09.2022
ÖPNV

Region Hannover: Abmahnung von Transdev – Gerichtstermin steht

Der Aufgabenträger Region Hannover hat Transdev als Betreiber der S-Bahn Hannover nun offiziell abgemahnt.

29.09.2022

Weitere Meldungen aus ÖPNV

ÖPNV

Berlin: Uber-App integriert ÖPNV-Verbindungen

Der Fahrdienstvermittler Uber stellt in seiner App den Nutzern in Berlin seit heute (25.08.2022) die neue Option „Public Transport” zur Verfügung.

25.08.2022
ÖPNV

2. Stammstrecke München: DB brüskiert Stadt

Die Deutsche Bahn hat eine Einladung der Stadt München in den Planungsausschuss ausgeschlagen.

08.07.2022
ÖPNV

Region Hannover: Transdev fordert mehr Geld für S-Bahn-Betrieb

Transdev Hannover, seit 12.06.2022 Betreiber der gesamten S-Bahn Hannover, fordert wegen steigender Personalkosten mehr Geld vom Aufgabenträger.

05.07.2022
ÖPNV

Oslo: Metro Fornebubanen wird weitergebaut

Nachdem der Weiterbau der Osloer U-Bahn Fornebubanen aufgrund erheblich gestiegener Kosten über mehrere Wochen hinweg auf der Kippe stand, ist die Fortsetzung des Baus nun beschlossen worden.

05.07.2022

Publikationen

ETR – Eisenbahntechnische Rundschau

Seit über 70 Jahren ist die ETR – Eisenbahntechnische Rundschau der Impulsgeber für das System Bahn.

SIGNAL+DRAHT

SIGNAL+DRAHT ist das führende Fachmedium für Leit- und Sicherungstechnik sowie Kommunikations- und Informationstechnologie im Schienenverkehr.

EI – DER EISENBAHNINGENIEUR

Gegründet im Jahre 1884 ist EI – DER EISENBAHNINGENIEUR heute Marktführer der deutschsprachigen Fachzeitschriften für bahntechnisches Fachwissen.

Rail Business

Rail Business ist der wöchentliche Branchenreport für den gesamten Schienenverkehrsmarkt – mit Nachrichten, Analysen und Kommentaren.

Veranstaltungen

17.-18.11.2022 | Maritim Hotel am Schlossgarten, Fulda

22. Internationaler SIGNAL+DRAHT-Kongress 2022 (hybrid)

Das Zusammenspiel zwischen Fahrzeug und Strecke spielt bei der Digitalisierung der Leit- und Sicherungstechnik und des Schienenverkehrs insgesamt eine...

Details & Anmeldung