Dänemark: Engelbrecht wird neuer Verkehrsminister

Benny Engelbrecht; Quelle: Steen Brogaard

Der neue Transportminister in Dänemark heißt Benny Engelbrecht (48).

Der Sozialdemokrat gehört zur Minderheitsregierung unter Führung der designierten sozialdemokratischen Ministerpräsidentin Mette Frederiksen. Engelbrecht ist Kommunikations- und Marketingfachmann und sitzt seit 2007 im dänischen Parlament (Folketing). Dort war er Sprecher des Finanzausschusses und von 2014 bis 2015 in der Regierung von Helle Thorning Minister für Steuern (Skatteminister). Engelbrecht hat auch politische Bücher verfasst. Sein besonderes Steckenpferd ist die Musik, er ist auch Komponist und hat eine eigene Band: „Benny & The Black Ties“. (jpn/cm)

Personen & Positionen
Artikel Redaktion Eurailpress
Anzeige
Artikel Redaktion Eurailpress