Politik

Weitere Meldungen aus Politik

Internationaler Containerzug
Politik

EU-Staaten blockieren COTIF-Übereinkommen

Wichtige Teile des Übereinkommens über den internationalen Eisenbahnverkehr COTIF sind wegen Vorbehalten aus EU-Mitgliedstaaten blockiert. Die zwischenstaatliche Organisation für den internationalen Eisenbahnverkehr OTIF und die EU-Kommission ringen derzeit in bilateralen Verhandlungen um eine Lösung. Erste Ergebnisse werden bis kommenden Oktober erwartet.

21.08.2008
Politik

Verkehrsminister: Keine Einigung bei Maut-Gesprächen

Im Streit um eine Erhöhung der LKW-Maut haben die Verkehrsminister von Bund und Ländern heute in Berlin keine Einigung erzielt. „Wir haben einen großen Brocken bewegt, aber er ist noch nicht aus dem Weg geräumt“, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre (CDU), der Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz, gegenüber dpa.

20.08.2008
Politik

Wiehltalbahn: RSE mit Betriebsgenehmigung bis 2056

Mit Datum vom 14. August 2008 hat das Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes NRW der Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH (RSE) für die Eisenbahnstrecke Osberghausen – Waldbröl (Wiehltalbahn) eine Betriebsgenehmigung bis zum 1. Januar 2056 erteilt. Das Land hat damit einer Forderung des Verwaltungsgerichts Köln aus dem Jahr 2006 umgesetzt.

18.08.2008
Politik

Aufgabenträger kritisieren LuFV

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Schienenpersonennahverkehr (BAG-SPNV) kritisiert die Vereinbarung zur Finanzierung der Eisenbahninfrastruktur, die der Bund mit der DB AG im Zusammenhang mit der Teilprivatisierung ihrer Transportgesellschaften abschließen möchte.

18.08.2008

Publikationen

ETR – Eisenbahntechnische Rundschau

Seit über 60 Jahren ist die ETR – Eisenbahntechnische Rundschau der Impulsgeber für das System Bahn.

SIGNAL+DRAHT

SIGNAL+DRAHT ist das führende Fachmedium für Leit- und Sicherungstechnik sowie Kommunikations- und Informationstechnologie im Schienenverkehr.

EI – DER EISENBAHNINGENIEUR

Gegründet im Jahre 1884 ist EI – DER EISENBAHNINGENIEUR heute Marktführer der deutschsprachigen Fachzeitschriften für bahntechnisches Fachwissen.

Rail Business

Rail Business ist der wöchentliche Branchenreport für den gesamten Schienenverkehrsmarkt – mit Nachrichten, Analysen und Kommentaren.

Veranstaltungen

11.02.2020 | Maritim Hotel am Schlossgarten, Fulda

22. Jahresfachtagung der Eisenbahn-Sachverständigen

Die politische und gesellschaftliche Unterstützung für den Schienenverkehr ist groß, doch damit verbunden sind auch hohe Erwartungen und...

Details & Anmeldung