Betrieb & Services

Aachen–Köln: Trassenkonflikte zwischen Nah- und Fernverkehr vorerst überwunden

Durch die Freigabe einer bereits an private Fernverkehrsanbieter vergebenen Fahrplantrasse auf der Linie RE 9 Aachen–Köln–Siegen kommt es zum Fahrplanwechsel am 13.12.2020 – zunächst für das erste Quartal 2021 – doch nicht zum angekündigten Ausfall einer stark nachgefragten morgendlichen Nahverkehrs-Zuglage im Abschnitt Horrem–Köln–Troisdorf.

Das bestätigte am 11.11.2020 auf Nachfrage der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS). Die Brechung der Linie in Horrem kurz vor 8 Uhr hätte für bis zu 600 Reisende einen Umsteigezwang in die Richtung Köln kaum noch aufnahmefähige S-Bahn bedeutet. Ob der RE-Zug auch künftig durchgehend fahren kann, hängt von den Plänen der Fernverkehrsbetreiber ab. Die wegen Trassenkonflikten geplanten neun Haltausfälle dieser Linie in Köln-Deutz konnten ebenfalls verhindert werden. (wha/as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress