Unternehmen & Märkte

Achsenseebahn: Bahn steht zum Verkauf – Staatsanwaltschaft eingeschaltet

Zug der Achenseebahn; Quelle: Achenseebahn

Der Konkursverwalter (Masseverwalter) Herbert Matzunski hat die gesamte Achsenseebahn mit allen Betriebsanlagen, Fahrzeugen und Grundstücken für 2,23 Mio. EUR zum Verkauf gestellt.

Grund sei, so schreiben die örtlichen Zeitungen, dass das Land Tirol die zugesagten Mittel nur eingeschränkt bereitstellt. Laut Matzunski würden aber vor Herbst keine „wesentlichen“ Entscheidungen gefällt werden. Parallel hat der Eisenbahnfreundeverein „Rote Elektrische“ die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Er wirft mehreren Aufsichtsräten der Bahn vor, gegen die Interessen des Unternehmens verstoßen zu haben. Und die Bemühungen, die Bahn als Denkmal einzustufen, laufen weiter. Dadurch, dass das Land nur 700.000 EUR jetzt bereit stellt (Rail Business vom 06.07.2020), kann im Frühjahr 2021 der Betrieb nicht wieder aufgenommen werden. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress