Unternehmen & Märkte

Alstom/Bombardier: Französische Regierung hofft auf Ja der EU-Kommission

Der französische Wirtschaftsminister Bruno Le Maire hofft auf die Zustimmung der EU-Kommission für die geplante Übernahme von Bombardier Transportation durch Alstom

Die Position der EU-Kommission und der meisten EU-Staaten zum Wettbewerbsrecht habe sich weiterentwickelt, sagte Le Maire heute (18.02.2020) nach einem Gespräch mit der zuständigen EU-Kommissarin Margrethe Vestager, berichtet DPA. Es gehe darum, die Wettbewerbsregeln an die Realität der Weltwirtschaft anzupassen, denn die sei brutal. Er habe bei Vestager deutlich gemacht, wie wichtig europäische „Champions“ seien, die auch gegen chinesische und amerikanische Konkurrenz bestehen könnten. An Bedenken der EU-Kommission war vor einem Jahr die Fusion der Zugsparten von Alstom und Siemens gescheitert. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress