Fahrzeuge & Komponenten

Baden-Württemberg: Abellio tauscht Ersatzzüge im Stuttgarter Netz aus

Talent 2-Triebzug; Quelle: Abellio

Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH tauscht zum 09.09.2019 einen Großteil der momentan im Netz Neckartal eingesetzten Ersatzfahrzeuge gegen neue Elektrotriebzüge des Typs Talent 2 aus.

Nachdem in der vergangenen Woche das zehnte von insgesamt sechzehn bestellten Neufahrzeugen für die erste Betriebsstufe bei Abellio eingetroffen ist, stünden nun gerade genug Züge zur Verfügung, um den Grundtakt auf den Linien RB 17a/c sowie RE 17b umzustellen. Auf den Zwischentakten werden weiterhin Ersatzfahrzeuge zum Einsatz kommen. Da die Fahrzeugsoftware der Talent 2-Züge noch nicht den bestellten betrieblichen Anforderungen genügt, kommt es zu Verzögerungen beim Kuppeln der Züge in Mühlacker, was auf einigen Strecken eine Anpassung der Fahrpläne um wenige Minuten notwendig macht. Zudem können auf den Flügelverbindungen keine getrennten Zug-Ziele angezeigt werden. Nach dem nunmehr 13. Lieferplan will Bombardier den elften Talent 2 in der zweiten Septemberwoche liefern. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress