Baden-Württemberg: Elztalbahn ab Sonntag wieder mit Verkehr

Ab dem 14.02.2021 wird der Regionalverkehr zwischen Denzlingen und Waldkirch wieder aufgenommen. Darauf hatten sich die Projektpartner Land Baden-Württemberg, Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF), Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG (SWEG) und Deutsche Bahn Ende 2020 verständigt.

Dieser Teil der Enztalbahn, die komplett elektrifiziert wird, ist seit dem 28.01.2021 fertiggestellt, seitdem finden Abnahmefahrten statt. Da die vorgesehenen Talent 3-Triebzüge noch nicht zur Verfügung stehen, kommen ab Sonntag zunächst noch Dieseltriebwagen vom Typ RS1 zum Einsatz. Ziel ist es, zum Fahrplanwechsel im Juni die Gesamtinbetriebnahme der Elztalbahn zu realisieren. Ab dann sollen auch die Talent 3 fahren. Damit ist der letzte Abschnitt der Ausbaustufe 2018-neu des Projekts Breisgau-S-Bahn 2020 in Betrieb. (cm)

Betrieb & Services
Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress