Betrieb & Services

Baden-Württemberg: Ersatzverkehre bei Abellio ausgedehnt

Wegen Fahrzeug- und Personalengpässen kann auf einer weiteren Linie das volle Angebot nicht vom Betreiber Abellio gefahren werden.

Ab Fahrplanwechsel am 14.06.2020 wird für zunächst vier Wochen ein Fünf-Wagen-Wendezug mit Taurus-Lok der auf Interimsverkehre spezialisierten TRI Train Rental International GbR einen Umlauftag des RB 18 Osterburken–Stuttgart–Tübingen übernehmen. Die bis Tübingen erweiterte Linie hat eine Fahrzeit von 3:45 Stunden bei 30 Zwischenhalten, der zu übernehmende Umlauf ist mit ca. 1000 km Tagesleistung anspruchsvoll. Er sollte zunächst von DB Regio für Abellio mit ET 425 gefahren werden, wurde jetzt aber wegen Fahrzeugknappheit abgegeben. Einen weiteren Plantag fährt TRI ab 14.06.2020 auf dem RE 10b Heilbronn–Tübingen für Abellio; auf dieser Linie ist auch WFL (Wedler Franz Logistik) mit weiteren Ersatzzügen unterwegs. Diese schon im Mai erfolgten Vergaben gelten vorerst bis Ende Oktober (Rail Business vom 20.05.2020). (wha/as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress