Betrieb & Services

Baden-Württemberg: Go-Ahead und Abellio mit Übergangskonzepten

FLIRT-Nahverkehrstriebwagen in Aalen; Quelle: Go-Ahead/Sebastian Berger

Zwischen Stuttgart und Nürnberg nimmt zum Fahrplanwechsel Go-Ahead den Betrieb auf.

Vorgesehen sind neue Flirt 3 von Stadler, die aber nicht alle rechtzeitig ausgeliefert werden. Drei von fünf Zuggarnituren werden daher zunächst für eine Übergangsfrist von drei anderen Bahnunternehmen im Auftrag von Go-Ahead bereitgestellt, so Hans-Peter Sienknecht, kaufmännischer Geschäftsleiter von Go-Ahead Baden-Württemberg, gegenüber der Heilbronner Stimme. Die Bahnunternehmen wollte er nicht nennen, es sei aber nicht DB Regio. Eingesetzt werden sollen n-Wagen. Und auch Abellio hat für die Leistungen im Neckartal (Teil des Netzes 1) eine Ersatzlösung suchen müssen, da Bombardier die Talent 3 nicht fristgerecht liefert. Hier springt DB Regio mit Doppelstockwagen ein. Dabei setzt Abellio teils angemietete, ältere Fahrzeuge ein, teils übernimmt übergangsweise DB Regio die Leistungen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress