Betrieb & Services

Baden-Württemberg: SPNV-Vorlaufbetrieb auf NBS (Stuttgart –) Wendlingen – Ulm

Das Verkehrsministerium von Baden-Württemberg sucht einen Betreiber für den Vorlaufbetrieb auf NBS (Stuttgart –) Wendlingen – Ulm (Netz 59).

Das entsprechende Verhandlungsverfahren (TED: 2020/S 192-463227) wurde jetzt veröffentlicht. Der Leistungsumfang beträgt in der Stufe 1 voraussichtlich rund 600.000 Zugkm/a und in der Stufe 2 dann 800.000 Zugkm/a, wobei der Start der Stufe 2 noch offen ist. Die Betriebsaufnahme ist im Dezember 2022 vorgesehen, der Bruttovertrag wird fünf Jahre laufen. Angeboten werden soll in der Stufe 1 ein Zweistundentakt Ulm – Wendlingen mit Stundentakt Ulm – Merklingen, die Stufe 2 sieht den Stundentakt auf der Gesamtstrecke vor. Zugelassen sind klimatisierte Gebrauchtfahrzeuge für 200 km/h, deren Richtungswechsel ohne Rangiertätigkeiten möglich sein muss. Der Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge ist der 09.11.2020. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress