Betrieb & Services

Bayern und Tirol: Erstmals gemeinsame SPNV-Ausschreibung für Grenzverkehr

Bayern und Tirol haben sich erstmals auf eine gemeinsame Ausschreibung von SPNV-Leistungen ab Dezember 2025 verständigt.

Sie versprechen sich so ein deutlich verbessertes Zugangebot auf der Strecke München–Mittenwald–Innsbruck und der Außerfernbahn Garmisch-Partenkirchen–Reutte–Pfronten-Steinach. Derzeit gibt es nur alle vier Stunden eine Direktverbindung München–Mittenwald–Innsbruck. Ziel beider Länder ist es, diese Linie ab Ende 2025 ganztags mindestens alle zwei Stunden ohne Umstieg in Garmisch-Partenkirchen anzubieten. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) und der Verkehrsverbund Tirol (VVT) untersuchen zudem, ob durch eine Taktverdichtung weitere Angebotsverbesserungen realisierbar sind. Die Elektrifizierung des Grenzabschnitts Reutte–Pfronten-Steinach der Außerfernbahn soll im Dezember 2021 abgeschlossen sein, teilt das bayerische Verkehrsministerium mit. Dann sei dort eine Angebotsverdichtung mit durchgehendem Stundentakt und elektrischen Zügen geplant. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress