Bombardier Transportation: Zefiro Express für Västtrafik fertiggestellt

Der erste Zefiro Express für Västtrafik in Hennigsdorf; Foto: Bombardier

Bombardier Transportation hat den ersten „Zefiro Express“ für Västtrafik aus Schweden fertiggestellt.

Die Schweden haben laut Hersteller auch schon den Bau abgenommen und das Auslieferungszertifikat erteilt. Nun wird – zunächst am Standort Hennigsdorf – die statische und dynamische Inbetriebnahme erfolgen. Ende nächsten Jahres erfolgen in Schweden u.a. die Wintertests. Västtrafik hat bislang 45 der 80 m langen Züge mit 270 Sitzplätzen für umgerechnet 420 Mio. EUR bestellt, über 55 weitere Züge besteht eine Option. Sie sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ausgelegt, können aber später für 250 km/h ertüchtigt werden. Die Wagenkästen werden in China gefertigt, die Endmontage erfolgt in Hennigsdorf. (hz/cm)

Fahrzeuge & Komponenten
Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress