Infrastruktur & Ausrüstung

Bundesverwaltungsgericht: Baustopp für S 4-Ausbau in Hamburg

Im Bereich der Bovestraße durchquert die ausgebaute Strecke das Wandsbeker Gehölz in Hamburg; Quelle: DB AG

Die ersten Bauarbeiten für die geplante S 4 Ost in Hamburg wurden untersagt, bevor sie begonnen haben.

Das Bundesverwaltungsgericht hat am 08.10.2020 dem Eilantrag der Anwohner-Initiative stattgegeben und geplante Abholzungen von Bäumen untersagt. Die Deutsche Bahn wollte für die Baustellen-Zufahrten bis zu 200 Jahre alte Bäume des Wandsbeker Gehölzes beseitigen. „Dem Antragsgegner wurde aufgegeben, vorläufig sicherzustellen, dass mit Bau- oder sonstigen Maßnahmen, die dem Antrag auf vorläufigen Rechtsschutz zuwiderlaufen, noch nicht begonnen wird“, so das Gericht. Weiter hat die Initiative angekündigt, gegen den Planfeststellungsbeschluss (Rail Business vom 26.08.2020) klagen zu wollen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress