Fahrzeuge & Komponenten

China: Neue Magnetbahn für 600 km/h auf Testfahrt

Erster Test des neuen Magnetbahnfahrzeugs auf dem Gelände der Uni Shanghai; Quelle: CRRC

Eine Mittelsektion eines neuen Magnetschnellbahn-Testfahrzeugs hat am 21.06.2020 einen ersten Testlauf unternommen.

Befahren wurde eine 1,5 km lange Versuchsstrecke auf dem Gelände der Tongji-Universität in Shanghai. Entwickelt wird das Fahrzeug von Qingdao Sifang, einer Tochter des CRRC-Konzerns. Laut CRRC soll bereits Ende dieses Jahres der fünfteilige Testzug fertiggestellt sein. China plant neben Hochgeschwindigkeitsstrecken für die Eisenbahn auch neue Magnetbahntrassen. Bis 2025 soll der Bau der 500 km lange Strecke Shanghai – Hangzhou abgeschlossen sein. Die Strecke soll später über Hangzhou nach Ningbo verlängert werden. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress