Betrieb & Services

Corona-Pandemie: Weniger Züge in Frankreich – Italien: 50 % der Plätze bleiben frei

Die SNCF fährt wegen der neuen Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie ihr Zugangebot zurück. Ab dem 05.11.2020 sollen nur noch zwischen 15 % und 30 % aller TGV- und Schnellzüge verkehren.

Auch internationale Züge sind von den Einschränkungen betroffen. Noch nicht entschieden ist, ob es auch im Regionalverkehr zu Einschränkungen kommen wird. In Italien soll dagegen eine neue Bestimmung, die vom 05.11.2020 bis zum 03.12.2020 gilt, die maximale Kapazität in allen öffentlichen Verkehren auf 50 % festsetzen. Bisher waren hier 80 % zugelassen. Die Regelung betrifft den gesamten ÖPNV und den Regionalverkehr auf der Schiene, aber nicht den Schülerverkehr. Im Hochgeschwindigkeitsverkehr gilt die 50 %-Regel schon lange und wird beibehalten. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress