Infrastruktur & Ausrüstung

Deutsche Bahn: Baugrunduntersuchung für NBS Gelnhausen – Fulda

Kern-Bohrung in der Nähe von Steinau an der Straße; Foto: DB AG/Thorsten Klippert

In Vorbereitung der Neubaustrecke Gelnhausen – Fulda lässt die Deutsche Bahn nun den Baugrund untersuchen.

Dafür werden rund 100 Bohrungen entlang der beiden Varianten IV und VII vorgenommen (Rail Business 15/20). Die Bohrungen haben im Juli begonnen und werden voraussichtlich im Mai nächsten Jahres abgeschlossen sein. Die Bohrungen erfolgen bis in eine Tiefe von maximal 187 m. Die ersten 530 m Gesteinsproben wurden laut DB bereits entnommen. Die Baugrunduntersuchungen dienen bereits der Vorbereitung der auf die Raumordnung folgenden Planfeststellung und sind unabhängig vom Ergebnis der Raumordnung notwendig. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress