Betrieb & Services

Deutsche Bahn: Köln-Hamburg-Sprinter mit zögerlichem Neustart

Das im vergangenen Dezember sehr erfolgreich gestartete Angebot an zusätzlichen, schnelleren IC/ICE-Zügen in der Relation Köln – Düsseldorf – Hamburg kommt nach der Corona-bedingten Pause nur langsam wieder in Fahrt.

Ab Sonntag (14.06.2020) werden zunächst nur zwei beschleunigte Züge Hamburg – Köln (8-Uhr und 18-Uhr-Lage) und nur ein Zug Köln – Hamburg (12-Uhr-Lage) angeboten. Insbesondere die für den Business-Verkehr wichtigen Sprinter der 6-Uhr-Abfahrten ab Hamburg und Köln, die den Luftverkehr substituieren könnten, fehlen noch und sind erst ab Anfang September nach der Ferienzeit zurückzuerwarten. Die Kurzläufer-Linie soll noch im laufenden Fahrplanjahr weitgehend auf die neu revidierten kurzen ICE 1 umgestellt werden, deren erste Einheit zur Zeit noch für Probefahrten unterwegs ist. (wha/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress