Unternehmen & Märkte

Deutsche Bahn: Rechtliche Klärung zu Bonizahlungen

Bonuszahlungen an DB-Manager werden geprüft; Quelle: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Die Ausschüttung der variablen Vergütung bei der Deutschen Bahn wird wohl rechtlich geprüft.

Nach Informationen des Handelsblatts haben darauf Vertreter des Bundes im Aufsichtsrat des Konzerns gedrängt. Zuvor hatten die beiden Gewerkschaften GDL und EVB angekündigt, eine Zustimmung zur Ausschüttung zu verweigern. Konkret sollen die Aufsichtsräte von DB Fernverkehr, DB Vertrieb und S-Bahn Berlin nach Angaben von Klaus-Dieter Hommel, Chef der EVG, die Abstimmung über die Auszahlung schon vertagt haben. Die GDL will sogar erreichen, dass bis 2024 keine variablen Vergütungen gezahlt werden. Betroffen sind laut Handelsblatt 68 Vorstände und Geschäftsführer von DB-Tochtergesellschaften. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress