Fahrzeuge & Komponenten

Deutsche Bahn/Bombardier: Keine weitere Abnahme von IC2-Zügen

IC2 im Einsatz auf der Relation Stuttgart Hbf - Nürnberg Hbf; Quelle: DB AG

Derzeit verweigert die Deutsche Bahn die Abnahme des bislang jüngsten Bestellloses über Doppelstock-IC. Die DB hatte zuletzt 2017 bei Bombardier ein Los über 25 fünfteilige Einheiten zusammen mit den passenden Lokomotiven 147.5 geordert.

2011 wurden bereits 27 Einheiten noch mit Loks 146.5 geordert, zwei Jahre später dann 17 weitere Einheiten mit 147.5. Während die ersten 27 IC2 heute weitgehend störungsfrei laufen, machte das Los 2 von Anbeginn Probleme. Insbesondere die Fahrrichtungswechsel führten auf der Softwareseite zu großen Problemen. Der Einsatz erfolgt im Süden auf der Gäubahn Stuttgart – Singen und auf der IC-Linie 61 Karlsruhe – Stuttgart – Nürnberg, wo es immer wieder zu Verspätungen und Ausfällen kommt. Die 25 Züge des Loses 3, die jetzt (erstmal) nicht abgenommen werden, sind auch für den Einsatz nach Zürich vorgesehen, wo als Netzzugang ETCS vorgesehen ist. Aber hier stockt die Zulassung, der Einsatzbeginn wurde zuletzt für Dezember 2020 angekündigt. Im Gespräch ist hier aber auch der Einsatz der Doppelstock-Züge der Westbahn, die in zwei Tranchen von der DB übernommen werden. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress