Unternehmen & Märkte

DZSF: 13 neue Vorhaben ausgeschrieben – weitere folgen

Die Anwendung dezentraler Photovoltaik-Systeme für die Bahnstromerzeugung ist eines der Themen der Forschungsvorhaben; Quelle: DB AG/Claus Weber

In den kommenden Monaten wird das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) über 50 Forschungsaufträge in den verschiedensten Fachrichtungen vergeben.

Darunter befinden sich neben sogenannten Kurzläufern, die noch in diesem Jahr Forschungsergebnisse liefern sollen, auch Forschungsprojekte mit einer Laufzeit bis zum Jahr 2025. Für 13 Vorhaben sind bereits die Vergabeverfahren gestartet worden. Wöchentlich kommen neue Verfahren auf der Vergabe-Plattform des Bundes hinzu. Unter den aktuellen Vorhaben sind u.a. das ETCS-Labor (Rail Business 10/21), das Thema Sensoren für den ATO-Betrieb, die Fragestellung, welche Baugruppen in Fahrzeugen des SPNV aufgrund neuer Erfordernisse wie erneuert werden müssten, die Anwendung dezentraler Photovoltaik-Systeme für die Bahnstromerzeugung oder auch die bessere Integration des Schienenverkehrs in die neuen Mobilitäts-Reiseketten. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress