Infrastruktur & Ausrüstung

Elektrifizierung und Hybrid: VDV stellt aktualisiertes Sonderprogramm vor

Streckenelektrifizierung; Quelle:Frank Kniestedt / DB AG

Der Bundesrat hat heute mit seiner Zustimmung zum Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) auch die Neuaufnahme von Elektrifizierungsvorhaben als Fördertatbestand beschlossen.

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hat parallel dazu sein Sonderprogramm zur Finanzierung von Elektrifizierungsvorhaben und Hybridlösungen im Eisenbahnnetz überarbeitet und aktualisiert. Es enthält konkrete Vorschläge für insgesamt 8093 km Strecken, deren Elektrifizierung mit Oberleitungen aus Branchensicht sinnvoll wäre. Hinzu kommen Vorschläge für 4251 km, die sich für einen vollelektrischen Hybridbetrieb aus Oberleitungs- und Speicherbetrieb (Akku) eignen würden. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
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