Unternehmen & Märkte

EU-Parlament : Frankreich darf mit UK über Kanaltunnel verhandeln

Frankreich soll mit Großbritannien Verhandlungen aufnehmen, um auch künftig den gesamten Kanaltunnel nach den gleichen Regeln zu betreiben.

Sollte es zu keiner Einigung kommen, hätten ab dem 01.01.2021 die nationalen Sicherheitsbehörden in Großbritannien und Frankreich die Autorität über ihre eigene Hälfte des Tunnels. Das Europäische Parlament hat dazu am 08.10.2020 zwei Vorschläge gebilligt. Frankreich und Großbritannien sollen ein neues Abkommen erzielen, damit die Zwischenstaatliche Kommission als wichtigste Sicherheitsbehörde für den Eurotunnel weiter arbeiten kann. Zudem sollen die Sicherheits- und Interoperabilitätsvereinbarungen weiter gelten. Die vom Parlament angenommenen Abänderungen entsprechen dem Standpunkt des Rates, der aber noch formell zustimmen muss. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress