Unternehmen & Märkte

Fokus Bahn NRW: Große Nachfrage nach dem Lokführerberuf

Triebfahrzeugführer im ICE 3; Quelle: DB AG/Jet-Foto Kranert

Über 400 Interessenten für den Lokführerberuf haben sich in den vergangenen fünf Wochen über das neue zentrale Online-Verfahren der Bahnen in NRW registriert.

Dabei konnten über 300 Bewerbungen innerhalb einer Woche für den ersten digitalen Kurs bei National Express gewonnen werden, über 100 Teilnehmer werden in diesem Jahr spezielle Pilotkurse von Fokus Bahn NRW durchlaufen. Allerdings würden nur rund 10 % der Interessenten das „strenge Auswahlverfahren erfolgreich“ durchlaufen. Nur rund die Hälfte derjenigen, die dann eine Ausbildung beginnen, bestehen die Prüfung. Von den über 400 Interessenten werden demnach am Ende ca. 20 dem NRW-Nahverkehr als Lokführer zur Verfügung stehen, so Fokus Bahn NRW. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress