Infrastruktur & Ausrüstung

Großbritannien: Planung für Transpennine-Upgrade in Endphase

Die Planung für die 2,9 Mrd. GBP (3,2 Mrd. EUR) teure Modernisierung der Transpennine-Strecke Liverpool - York/Selby geht in die letzte Phase.

Wie Network Rail am 20.08.2019 bekannt gab, werden Anfang September 2019 die Konsultationen für den 13 km langen Abschnitt zwischen Huddersfield und Westtown (Dewsbury) beginnen. Die Vorschläge umfassen unter anderem die Verdoppelung der Kapazität durch Ausbau von zwei auf vier Gleise, Modernisierung von vier Stationen und Elektrifizierung. Die Ergebnisse der Konsultation werden Teil der Rechtsgrundlage (Transport and Works Act Order, TWAO) sein, die Network Rail im Herbst 2020 dem Verkehrsministerium übergeben wird. Der Beschluss wird 2022 erwartet. (wkz/ici)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress